2 Min Lesezeit

Deutsche Facebook-Nutzer fallen am häufigsten auf Scams herein, die angeblich "Profilstalker" anzeigen können

Bitdefender

Mai 08, 2013

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
Deutsche Facebook-Nutzer fallen am häufigsten auf Scams herein, die angeblich "Profilstalker" anzeigen können

Fast ein Viertel aller Facebook-Scams machen den Nutzern vor, sie könnten mit diesen betrügerischen Programmen herausfinden, wer sich ihr Profil angesehen hat. Dies zeigt eine aktuelle Studie des Antivirus-Softwareherstellers Bitdefender.

Die neue Bitdefender Studie basiert auf einer sechsmonatigen Recherche. Die Ergebnisse zeigen, dass sich viele Facebook-Nutzer ein Sex-Video von Popstar Rihanna ansehen würden. Fast jeder fünfte Facebook-Scam nutzt dieses leere Versprechen, um die User dazu zu bringen, auf das Video zu klicken und so persönliche Daten Preis zu geben und Malware zu installieren.

„Die Betrüger sind sehr daran interessiert, die Neugier der User zu wecken und haben dabei auch keine Hemmungen, dem Nutzer ins Gesicht zu lügen,“ sagte Bitdefender Chief Security Strategist Catalin Cosoi. „Ein neugieriger Klick kann den Nutzer jedoch teuer zu stehen kommen und die eigene Privatsphäre gefährden –oder sogar noch Schlimmeres anrichten. Die Häufigkeit bestimmter Themen in Social Media Scams kann uns allerdings zeigen, wie wir diese Betrugsmaschen vermeiden können. Darüber hinaus ermöglichen es uns diese Scams, einen Blick auf die heimlichen Wünsche vieler Facebook User zu werfen.”

Deutsche User sind aktuell von einem Scam betroffen, der nicht nur das Profil der Nutzer ausspäht, sondern auch Statusaktualisierungen und Fotos in ihrem Namen postet. Die App lockt mit dem harmlosen Versprechen “Sehen, wer mein Profil angesehen hat“. Eine weitere Masche ködert die Nutzer mit „kostenlosen“ REWE-Gutscheinen.

Rihanna und Taylor Swift waren laut der Bitdefender Studie die beiden Prominenten, die in den letzten sechs Monaten am Häufigsten für Social Media Scams herhalten mussten. über 17% aller von Bitdefender analysierten Scams bringen die Nutzer dazu, verdächtige Links anzuklicken, indem sie ihnen beispielsweise ein Sex Video mit der „Umbrella“-Sängerin versprechen.

Kim Kardashian, Megan Fox, Justin Bieber, Selena Gomez und Chris Brown sind die nächst-häufigsten von Betrügern missbrauchten Prominentennamen. Zuletzt wurde der amerikanische Wrestler John Cena in einem Hoax für tot erklärt – er sei an den Kopfverletzungen gestorben, die er sich während eines Trainingskampfes zugezogen habe.

Um sich vor den diversen Online-Bedrohungen wie Scams, Spams, Malware und der Enthüllung persönlicher Daten zu schützen, können Nutzer die kostenlose Applikation Safego installieren.

 

 

Top 10 Facebook Scams weltweit:

 

1. Total profile viewers (see who has viewed your profile) – 23,86% (Englisch)

 

2. Rihanna sex tape – 17,09% (Englisch)

 

3. Encontre la forma de ver quien ve mi perfil– 5,31% (Spanisch)

 

4. Check if a friend has deleted you– 5,18% (Englisch)

 

5. Dites au revoir au Facebook bleu– 4,16% (Französisch)

 

6. Taylor Swift sex tape– 3,76% (Englisch)

 

7. “Free” Disneyland tickets– 2,55% (Englisch)

 

8. Enable your dislike button here– 2,15%(Englisch)

 

9. I can actually see who is spying– 1,67% (Englisch)

 

10. Estou tirando onda de facebook coloridao!– 1,64% (Portugiesisch)

 

11. Andere– 32,53%

rn

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader