3 Min Lesezeit

Newsletter und gefühlter Spam

Bitdefender

Juni 03, 2013

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
Newsletter und gefühlter Spam

Ruhig wollte ich es angehen lassen in der 1. Woche. Nicht gleich alles überstürzen. Zurück blickend hätte ich vielleicht doch etwa aggressiver an die Sache herangehen sollen. Meine neuen E-Mail Adressen wesentlich mehr im Web verteilen.

Nachdem meine Konten angelegt waren, habe ich mich bei seriösen Webseiten für deren Newsletter eingetragen. Und zwar bei 10 Online Shops:

-       Otto.de

-       Quelle.de

-       Qvc.de

-       Hse24.de

-       Lidl.de

-       Rossmann.de

-       Obi.de

-       Hagebau.de

-       Notebooksbilliger.de

-       Conrad.de

Manchmal mehr, manchmal weniger bekannte Marken in Deutschland. Alle bieten einen kostenlosen Newsletter an. Teilweise musste ich mehr Daten zur Anmeldung angeben, aber zum Teil auch nur meine E-Mail Adresse.

Innerhalb von 4 Tagen sah es folgendermaßen in den Postfächern aus:

-       Anzahl an eingetroffenen E-Mails zwischen 30 und 37

-       Anzahl an erkannten Spam E-Mails zwischen 0 und 2

-       Anzahl an Spam E-Mails von unbekannten Absendern noch 0

Dabei wurden sowohl bei den Newsletter-Bestätigungen als auch bei den dann eingetroffenen Newsletter-Mails teilweise E-Mails als Spam gekennzeichnet.

Die Anmeldebestätigung vom Quelle Newsletter traf es bei AOL und Yahoo.

 

Outlook hatte den Lidl Newsletter im Verdacht und Yahoo hat die Newsletteranmeldung von Conrad und den 5 Euro Coupon von OBI in den Spam Ordner verschoben.

 

Bei diesen 10 Newslettern habe ich mich bewusst dafür entschieden diese zu abonnieren. Es gibt natürlich auch die Art von Newsletter, die man aufgezwungen bekommt. Etwa bei der Installation einer Software ist es notwendig sich zu registrieren um dann dem Versand eines Newsletters zu zustimmen.

Bei einer Studie von promio.net im November 2012 kam heraus, dass abonnierte Newsletter von 64% der Nutzer oft oder immer geöffnet werden. Wohingegen nicht wissentlich abonnierte Newsletter zu 51% nie geöffnet werden. Dabei frage ich mich, ob es tatsächlich Menschen gibt, die jede unautorisierte E-Mail öffnen (laut Studie 5,8% der befragten Nutzer).

Zudem kam bei der Studie ein weiteres, interessantes Ergebnis heraus. Auf die Frage „Wenn ein Newsletter mich nicht mehr interessiert…“ antworteten 6,3% der Befragten, dass sie den Newsletter als Spam kennzeichnen. Und damit wären wir beim Thema vom zweiten Artikel der Serie: „Newsletter und gefühlter Spam“.

Nächsten Montag, den 10. Juni 2013, wird es den zweiten Bericht der Serie geben. Und dieses Mal mit mehr, echtem Spam. Denn jetzt geht es erst richtig los mit dem Verbreiten der Mailadressen.

rn

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader