SMS-Betrug grassiert, doch die Verbraucher verlassen sich bei sensiblen Transaktionen weiterhin auf das Telefon

Bitdefender

Mai 14, 2024

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
SMS-Betrug grassiert, doch die Verbraucher verlassen sich bei sensiblen Transaktionen weiterhin auf das Telefon

Laut den Ergebnissen des Bitdefender 2024 Consumer Cybersecurity Assessment Report sind SMS-Betrügereien die häufigste Bedrohung, der Verbraucher heute ausgesetzt sind. Dennoch tätigen vier von fünf Verbrauchern sensible Transaktionen über ihre Telefone, während sie gleichzeitig keine adäquaten Cybersicherheitspraktiken anwenden - und gleichzeitig angeben, dass ihre größte Sorge der Zugriff von Hackern auf ihre Finanzen ist.

Während unserer Umfrage haben wir die Befragten gefragt, wie gut sie sich in der Lage sehen, einen Betrug zu erkennen. Die Ergebnisse zeigen, dass Personen, die sagen, dass sie einen Betrug erkennen können, mit größerer Wahrscheinlichkeit schon einmal Opfer eines Betrugs geworden sind (29 %), als Personen, die Betrug nicht immer (24 %) oder nie (16 %) erkennen. Dies deutet darauf hin, dass Menschen, die einen Betrug nicht erkennen können, möglicherweise einen Betrug erlebt haben, ohne es zu wissen.

Credit: Bitdefender (Bitdefender 2024 Consumer Cybersecurity Assessment Report)

Anschließend haben wir die Befragten, die im vergangenen Jahr einen Sicherheitsvorfall erlebt haben, gebeten, genau anzugeben, welcher Art von Bedrohung sie ausgesetzt waren, und alle auf sie zutreffenden auszuwählen.

Credit: Bitdefender (Bitdefender 2024 Consumer Cybersecurity Assessment Report)

Wie die obige Grafik zeigt, standen SMS-Betrügereien an erster Stelle, gefolgt von Betrug, Phishing, Datenmissbrauch, Malware und Doxing/Erpressung.

Die Ergebnisse sind nicht schockierend, wenn man bedenkt, dass es in den letzten Jahren eine Vielzahl von SMS-Betrügereien gab. Dies hat die Verbraucher jedoch nicht davon abgehalten, ihre Telefone für Bankgeschäfte, den Zugriff auf Gesundheitsdaten, die Verwaltung von Investitionen, den Handel mit Kryptowährungen usw. zu nutzen.

Credit: Bitdefender (Bitdefender 2024 Consumer Cybersecurity Assessment Report)

Fast vier von fünf Befragten gaben an, dass sie ihr mobiles Gerät für sensible Transaktionen nutzen, wobei 37,3 % angaben, dies "immer" zu tun, und 41 %, dies "manchmal" zu tun. Nur 20,3 % gaben an, dass sie ihr Mobilgerät nicht für die Verwaltung sensibler Daten oder die Durchführung von Transaktionen verwenden.

Diese Ergebnisse stehen im Widerspruch zu den Ergebnissen einer anderen Frage: "Was ist Ihnen am wichtigsten, um sich vor einem Hacker zu schützen?"

Credit: Bitdefender (Bitdefender 2024 Consumer Cybersecurity Assessment Report)

Wie wir in dem Bericht feststellen, entspricht unser Verhalten in Bezug auf Cybersicherheit nicht immer unseren angegebenen Ängsten und Bedenken. Böswillige Akteure nutzen zunehmend die Selbstgefälligkeit in Bezug auf Cybersicherheit aus und bedrohen unsere Sicherheit und Privatsphäre im Internet.

Textbetrügereien sind eine vielschichtige Bedrohung, die Phishing-Kampagnen, Betrug, Betrügereien unter dem Deckmantel der Regierung und sogar die Verbreitung von Malware ermöglicht. Amerikaner verloren im Jahr 2023 mehr als eine Milliarde Dollar durch Betrüger, die sich als Unternehmen oder Regierungsbehörden ausgaben, so die FTC in einem Bericht aus diesem Jahr.

SMS ist ein noch größeres Problem im Zusammenhang mit der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA). SIM-Jacking (auch SIM-Swapping genannt) ermöglicht es böswilligen Akteuren, Ihre einmaligen Authentifizierungscodes abzufangen und Ihre Konten zu übernehmen. Mit anderen Worten: Sie wollen keine SMS-basierte MFA für Ihre Krypto-Brieftasche oder Ihr Bankkonto. Deshalb empfehlen wir immer, stattdessen auf eine vertrauenswürdige Authentifizierungs-App umzusteigen.

Bitdefender hat vor kurzem Scamio eingeführt, einen kostenlosen Dienst zur Erkennung und Verhinderung von Betrug für jeden mit einem Bitdefender-Konto.

Sind Sie misstrauisch wegen eines bestimmten Anrufs, einer Phishing-E-Mail, einer SMS oder einer seltsamen Anzeige? Beschreiben Sie die Situation einfach unserem cleveren Chatbot und lassen Sie sich von ihm in Sicherheit bringen. Sie können Scamio auch genau das mitteilen, was Sie überprüfen möchten, z. B. einen Screenshot, ein PDF, einen QR-Code oder einen Link. Scamio lässt Sie in Sekundenschnelle wissen, ob es sich um eine Fälschung handelt. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie eine spezielle Sicherheitslösung für Ihr Telefon verwenden.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie sich vor SMS-Betrug schützen können, lesen Sie unseren umfassenden Leitfaden: Textfalle: Entlarven Sie die versteckten Gefahren von Text/SMS-Betrug und wie Sie sich schützen können.

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader