Tech-Support-Betrüger erhält sieben Jahre Gefängnis für den Diebstahl von 6 Millionen Dollar von älteren Opfern

Bitdefender

August 08, 2024

Promo Ein Produkt zum Schutz aller Geräte - ohne Performance-Einbußen.
30 Tage kostenfrei testen
Tech-Support-Betrüger erhält sieben Jahre Gefängnis für den Diebstahl von 6 Millionen Dollar von älteren Opfern

Das US-Justizministerium hat eine siebenjährige Haftstrafe für den Leiter eines Betrugszentrums angekündigt, das ältere Opfer ausnutzte, indem es aus der Ferne auf ihre Computer zugriff und die Opfer dazu brachte, für gefälschte Computer-Supportdienste zu bezahlen.

Von etwa März 2015 bis Juli 2018 leitete Vinoth Ponmaran einen kriminellen Betrugsring mit Sitz in den USA und Indien, der einen Betrug mit technischem Support durchführte, der auf ältere Opfer in den USA und Kanada abzielte.

Klassischer Betrug im Bereich technischer Support

"Das Hauptziel des Betrügerrings bestand darin, den Opfern vorzugaukeln, dass ihre Computer mit Schadsoftware infiziert waren, um sie dazu zu bringen, Hunderte oder Tausende von Dollar für gefälschte Computerreparaturdienste zu bezahlen", so das DOJ.

Laut Gerichtsakten und Gerichtserklärungen, einschließlich Ponmarans Schuldbekenntnis, bestand der Betrug darin, dass auf den Computern der Opfer Pop-up-Fenster angezeigt wurden, die fälschlicherweise behaupteten, das System sei mit einem Virus infiziert.

Das DOJ sagt nicht genau, wie die Betrüger ihre Opfer gefunden haben, aber vermutlich haben sie Spray-and-Pray-Taktiken, Phishing-Seiten oder sogar tatsächliche Malware-Infektionen ausgenutzt.

"Die Pop-up-Fenster forderten die Opfer auf, eine bestimmte Telefonnummer anzurufen, um technischen Support zu erhalten", heißt es in der Pressemitteilung.
In einigen Fällen drohten die Pop-up-Fenster damit, dass, wenn das Opfer seinen Computer neu startet oder herunterfährt, dies "ernsthafte Schäden am System" verursachen könnte, einschließlich eines "vollständigen Datenverlusts".

Um ein falsches Gefühl der Legitimität zu vermitteln, trugen die Pop-ups manchmal die Logos bekannter Technologieunternehmen.

"Tatsächlich waren die Computer der Opfer nicht mit einem Virus infiziert, und die Telefonnummern des technischen Kundendienstes in den Pop-up-Fenstern waren nicht mit dem seriösen Technologieunternehmen verbunden", so das DOJ. "Vielmehr waren diese Darstellungen falsch und sollten die Opfer dazu bringen, den Betrügerring zu bezahlen, um ein Problem zu 'beheben', das nicht existierte."

Während der angebliche "Virus" ein Schwindel war, führten die Pop-ups tatsächlich dazu, dass einige Computer "einfroren", was ein überzeugendes technisches Problem darstellte und die Opfer veranlasste, die Nummer zu wählen und um Hilfe zu bitten.

Die Opfer zahlten Hunderte oder sogar Tausende von Dollar, je nach der gewünschten "Dienstleistung". Die Betrüger griffen dann aus der Ferne auf die Computer der Opfer zu und führten ein kostenloses Antivirenprogramm aus.

Die dreijährige Operation brachte mindestens 6.500 Opfern mehr als 6 Millionen Dollar ein, wie aus Gerichtsakten hervorgeht,

Der 36-jährige, in Indien lebende Ponmaran wurde zu sieben Jahren Haft in einem US-Gefängnis, drei Jahren überwachten Freigangs und dem Einzug von 6,1 Millionen Dollar verurteilt.

Ponmarans Mitverschwörer wurden diese Woche ebenfalls verurteilt.

Seien Sie proaktiv

Laut dem Bitdefender 2024 Consumer Cybersecurity Assessment Report ist die größte Angst der Internetnutzer vor Cyberkriminalität, dass ihnen ihr Geld gestohlen wird. Dennoch vermeiden die Menschen im Allgemeinen selbst die einfachen Schritte, die helfen könnten, Betrüger in Schach zu halten.

Verwenden Sie Scamio, um sozial motivierte Angriffe auf Ihre Finanzen zu bekämpfen. Wenn Ihnen ein bestimmter Anruf, eine E-Mail oder eine SMS verdächtig vorkommt, können Sie mit Scamio schnell und effizient herausfinden, ob Sie betrogen werden. Beschreiben Sie unserem cleveren Chatbot einfach die Situation und lassen Sie sich von ihm in Sicherheit bringen. Sie können Scamio genau das mitteilen, was Sie überprüfen möchten: einen Screenshot, ein PDF, einen QR-Code oder einen Link. Scamio lässt Sie in Sekundenschnelle wissen, ob es sich um einen Betrug handelt. Sie können Scamio überall über den Webbrowser, Facebook Messenger oder WhatsApp nutzen.

tags


Autor


Bitdefender

The meaning of Bitdefender’s mascot, the Dacian Draco, a symbol that depicts a mythical animal with a wolf’s head and a dragon’s body, is “to watch” and to “guard with a sharp eye.”

Alle Beiträge sehen

Das könnte Sie auch interessieren

Bookmarks


loader