Ein Leitfaden zur Inhaltsfilterung

Was ist Inhaltsfilterung?

Die Inhaltsfilterung von Bitdefender Parental Control ermöglicht es Eltern, den Zugang ihrer Kinder zu Online-Inhalten zu beschränken. Eltern können ganze Kategorien von Websites blockieren oder Ausnahmen auf der Basis von URLs oder Themen machen.

ⓘ Die Inhaltsfilterung hindert Ihr Kind nicht daran, Apps oder Websites offline zu nutzen. Es wird nur der Internetverkehr verwaltet, auf den es online zugreifen kann.

So greifen Sie auf die Funktion Inhaltsfilterung zu:

  1. Besuchen Sie https://central.bitdefender.com und melden Sie sich bei Ihrem Bitdefender Central-Konto an.
  2. Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf "Parental Control".
  3. Gehen Sie zum Kinderprofil, klicken Sie oben rechts auf das Menü "Mehr" und wählen Sie dann "Inhaltsfilterung".

More > Content filtering

 

Sichere Suche & YouTube Eingeschränkt

Im Abschnitt "Datenschutz und Sicherheit" können Sie die Schalter "Sichere Suche" und "YouTube eingeschränkt" aktivieren.

  • Sichere Suche: Bei der Verwendung von Suchmaschinen verhindert die sichere Suche die Anzeige von Inhalten, die von Google als unsicher eingestuft werden, in den Suchergebnissen.
  • YouTube eingeschränkt: Bietet dem Kind altersgerechte Videos auf YouTube.

Safe Search und YouTube Restricted leiten alle DNS-Anfragen an google.com auf safe.google.com um. Die eigentliche Inhaltsfilterung wird von Google durchgeführt. Bitdefender Parental Control filtert keine Inhalte innerhalb von Safe Search oder Google. Auch YouTube kontrolliert möglicherweise die Tags von Videos nicht effektiv, so dass Kinder möglicherweise ungeeigneten Inhalten ausgesetzt sind.

 

Blockieren & Zulassen von Website-Kategorien

Im Abschnitt "Kategorien" werden die Arten von Websites, die Ihr Kind online sehen kann, standardmäßig zugelassen oder blockiert, je nach dem Alter, das bei der Erstellung des Kinderprofils festgelegt wurde.

Diese Einstellungen können von den Eltern jederzeit manuell angepasst werden:

  1. Wählen Sie eine Kategorie, z. B. Werbung.
  2. Um den Zugriff zu blockieren, wählen Sie "Blockiert" aus dem Dropdown-Menü. Um den Zugang zu erlauben, wählen Sie "Erlaubt".

Content Filtering - Categories

Wichtig! Wenn Sie die Kategorie "Dateifreigabe" für das Profil Ihres Kindes blockieren, wird die macOS-Aktualisierung nicht funktionieren. Um dies zu beheben, lassen Sie die Dateifreigabe vorübergehend zu, aktualisieren Sie macOS und sperren Sie sie danach wieder.

 

Ausnahmen festlegen

Auf der Registerkarte "Ausnahmen" neben der Registerkarte "Kategorien" können Sie Ausnahmen für Websites und Anwendungen festlegen.

 

Website-Ausnahme

Mit der Ausnahme "Nur Website" können bestimmte Websites zugelassen oder blockiert werden. Wenn Sie z. B. die Kategorie "Soziale Netzwerke" blockieren, aber eine Ausnahme für eine bestimmte Website machen möchten, wählen Sie "Nur Website".

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausnahme hinzufügen". Content filtering - Add exception
  2. Wählen Sie "Nur Website" und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Weiter". Website only
  3. Geben Sie die Adresse der Website ein (z. B. facebook.com) und wählen Sie im Dropdown-Menü aus, ob die Website zugelassen oder gesperrt werden soll.
  4. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Hinzufügen". Add website exception

 

Ausnahme für Anwendungen und Webplattformen

Mit der Ausnahme "App- und Webplattform" können Sie alle Inhalte zu einem bestimmten Thema auf verschiedenen Plattformen wie Browsern, mobilen Apps oder Desktop-Anwendungen blockieren oder zulassen. So können Sie beispielsweise den Zugriff auf Facebook über alle Plattformen hinweg zulassen oder sperren, indem Sie "App- und Webplattform" auswählen und für Facebook "Zulässig" oder "Gesperrt" wählen.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausnahme hinzufügen".
  2. Wählen Sie "App- und Webplattform" und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Weiter". App and web platform
  3. Wählen Sie die Plattform, für die Sie eine Ausnahme machen möchten, aus der vorgegebenen Liste aus oder verwenden Sie die Suchleiste, um sie zu finden (z. B. Facebook).
  4. Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü aus, ob Sie die Plattform zulassen oder blockieren möchten.
  5. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Hinzufügen". App and web platform exception

 

Entfernen von Ausnahmen

Alle Ausnahmen, die Sie eingerichtet haben, erscheinen in der Inhaltsfilterung in der Liste der Ausnahmen am unteren Rand.

Um eine Ausnahme zu löschen, klicken Sie einfach auf das Mülleimersymbol rechts neben der Ausnahme.

trashcan