Bitdefender Password Manager: Häufig gestellte Fragen

Einige häufig gestellte Fragen zum Bitdefender Password Manager tauchen immer wieder auf. Im Folgenden erfahren Sie mehr über Ihr Bitdefender-Konto, den Import von Passwörtern, Datensicherheitsprotokolle und andere Themen, die für unsere Kunden wichtig sind. Wenn Sie die Antwort auf Ihre Frage auf dieser Seite nicht finden, vergessen Sie nicht, die verwandten Artikel weiter unten für weitere Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu lesen.

 

Allgemeine Fragen zu Bitdefender Password Manager

 

Was ist Bitdefender Password Manager?

Bitdefender Password Manager ist ein plattformübergreifender Dienst, der Ihre Passwörter für alle Websites und Online-Dienste mit Hilfe eines einzigen Master-Passworts automatisch speichert, ausfüllt, generiert und verwaltet. Password Manager wird als Browser-Erweiterung für Windows und macOS angeboten. Er unterstützt Chrome, Firefox, Safari und Edge. Er ist auch als mobile App für Android und iOS verfügbar.

Für weitere Informationen sehen Sie sich bitte das Video unten an - Bitdefender Password Manager Übersicht:

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Wie beende ich das Password Manager-Popup, das in der Bitdefender-Sicherheitslösung angezeigt wird?

Die Password Manager-Benachrichtigung, die von Bitdefender Total Security, Internet Security und Antivirus Plus angezeigt wird, kann durch Klicken auf die Schaltfläche "x" geschlossen werden. Das Fenster "Verwalten Sie Ihre Passwörter mit Bitdefender Password Manager" wird noch zwei weitere Male zufällig angezeigt, bevor es für immer verschwindet. Diese Art der produktinternen Kommunikation kann durch Deaktivieren des Schalters Benachrichtigungen zu Empfehlung in den Bitdefender-Einstellungen unterbunden werden.

popup: Verwalten Sie Ihre Passwörter mit Bitdefender Password Manager

 

Was ist der Unterschied zwischen die Geldbörse und dem neuen Bitdefender Password Manager?

Die Geldbörse und der Bitdefender Password Manager sind nicht dasselbe Produkt. Der Hauptunterschied ist die Multiplattform-Passwortsynchronisation. Password Manager ist eine eigenständige Software, die mit Windows, Android, macOS und iOS kompatibel ist, während die Geldbörse ein Passwortmanager-Modul mit Basisfunktionalität ist, das mit unseren Sicherheitslösungen Bitdefender Antivirus Plus, Bitdefender Internet Security und Bitdefender Total Security geliefert wird. Die Geldbörse ist nur unter Windows verfügbar und funktioniert nicht auf Mac, Android oder iOS Geräten.

  • Die Geldbörse lässt sich mit den folgenden Windows-Browsern integrieren: Chrome, Firefox, Internet Explorer, Bitdefender Safepay. Im Gegensatz zu Password Manager bietet die Geldbörse keine Optionen zur Wiederherstellung des Master-Passworts: Wenn Sie Ihr Master-Passwort vergessen, verlieren Sie alle Ihre Passwörter. Die Geldbörse Funktionen beschränken sich auf automatisches Speichern und Ausfüllen, automatisches Sperren und einen Passwortgenerator. Sie können Daten aus anderen Passwortverwaltungsprogrammen nur im .db- und .csv-Format importieren.
  • Bitdefender Password Manager funktioniert mit Chrome, Firefox, Edge und Safari auf Windows, macOS, Android und iOS und ist außerdem in den Bitdefender Safepay-Browser auf Windows integriert. Wenn Sie Ihr Master-Passwort vergessen, können Sie es jederzeit zurücksetzen und den Zugriff auf Ihre Daten wiederherstellen. Es verfügt über eine Fülle von Bonusfunktionen, die Ihre Privatsphäre erhöhen: automatisches Speichern und Ausfüllen, Passwort-Generator, Passwort-Qualitätsprüfung, Suchen und Löschen von Passwort-Duplikaten, Ausblenden von Passwörtern bei der Eingabe, Sicherheitsberichte, Datenleck-Warnung, sichere Notizen, Fernabmeldung, biometrische Entsperrung auf mobilen Geräten. Sie können Daten aus anderen Anwendungen zur Passwortverwaltung in verschiedenen Formaten importieren: csv, json, xml, txt, 1pif, fsk.

 

Wurde die Bitdefender Geldbörse eingestellt?

Ja. Am 5. April 2023 beginnt das Ende der Lebensdauer-Prozess für die alte Bitdefender Geldbörse-Funktion, die durch den neuen Bitdefender Password Manager ersetzt wird. Erfahren Sie mehr

 

Was ist der Unterschied zwischen der Test- und der Premium-Version?

Bitdefender Password Manager bietet ein jährliches Premium-Abonnement für $29,99 an. Mit der Testversion haben Sie nur 30 Tage lang Zugang zu allen Produktfunktionen. Danach läuft die Anwendung ab und Sie haben keinen Zugriff mehr auf die Funktionen.

 

Was passiert, wenn Bitdefender Password Manager abläuft?

Wenn Ihr Bitdefender Password Manager-Abonnement abläuft und nicht mehr aktiv ist, haben Sie maximal 90 Tage Zeit, Ihre Passwörter zu exportieren. Die Passwörter werden für weitere 30 Tage in einem Backup aufbewahrt.

Während dieser 90 Tage können Sie nur Ihre Daten exportieren. Sie können den Bitdefender Password Manager nicht verwenden. Die Funktion zum automatischen Ausfüllen von Passwörtern funktioniert nicht mehr, ebenso wenig wie die Möglichkeit, Passwörter zu generieren.

Nach Ablauf der 90-tägigen Frist haben Sie weitere 30 Tage Zeit, den Bitdefender-Support zu kontaktieren und die Wiederherstellung Ihrer Passwörter in der Live-Datenbank zu beantragen. Sie können dann Ihre Passwörter aus Bitdefender Password Manager exportieren.

Ihre Daten werden in der Live-Datenbank nur bis zum Ende des Tages aufbewahrt, an dem sie auf Anfrage wiederhergestellt wurden. Um Mitternacht wird die Datenbank gelöscht - und wenn Sie die 30-Tage-Frist noch nicht überschritten haben, können die Passwörter aus dem Backup wiederhergestellt werden. Auf Wunsch des Benutzers kann eine Rohdatenbank aus der Sicherung zur Verfügung gestellt werden, aber die Datenbank ist verschlüsselt und die Informationen können nicht eingesehen werden.

 

Wie installiere ich Bitdefender Password Manager?

Sie können Bitdefender Password Manager schnell auf Mobiltelefonen, Windows- und Mac-Computern direkt von Ihrem Bitdefender Central-Konto aus installieren. Gehen Sie einfach zum Panel "Meine Geräte", klicken Sie auf + GERÄT HINZUFÜGEN und wählen Sie "Password Manager" im Auswahlfenster.

 

Wie importiere ich Passwörter aus anderen Anwendungen und Browsern?

Password Manager importiert problemlos Daten aus einer Vielzahl von Passwortmanagern und Dateiformaten. Sie können Ihre Passwörter aus 1Password, Bitwarden, Bitdefender Password Manager, Bitdefender Wallet, Bitwarden, ByePass, Google Chrome, Claro, Dashlane, Microsoft Edge, ESET Password Manager v2, ESET Password Manager v3, F-Secure, Mozilla Firefox, Gestor de contraseñas - Claro, Gestor de contraseñas - SIT, Gestor de contraseñas - Telnor, KeePass 2.x, LastPass, Panda Dome Passwords, PassWatch, Roboform, Saferpass, SFR Cybersécurité, SIT, StickyPassword, Telnor, Watchguard abrufen. Es unterstützt viele Dateiformate: CSV, JSON, XML, TXT, 1pif, FSK.
Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte den Artikel - Importieren von Passwörtern aus anderen Anwendungen und Browsern in Bitdefender Password Manager.

 

Was ist ein Master-Passwort, und warum muss ich es mir merken?

Das Master-Passwort ist der Schlüssel, der die Tür zu allen Passwörtern öffnet, die in Ihrem Bitdefender Password Manager-Konto gespeichert sind. Das Master-Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein. Erstellen Sie also ein sicheres Master-Passwort, merken Sie es sich, und geben Sie es niemals an andere weiter. Um ein sicheres Master-Passwort zu erstellen, empfehlen wir Ihnen, eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (wie #, $ oder @) zu verwenden.

 

Kann ich verhindern, dass Bitdefender jedes Mal, wenn ich den Browser öffne, nach meinem Master-Passwort fragt?

Wenn Sie Ihr Gerät sperren, ohne den Browser zu schließen, wird der Password Manager nicht gesperrt und Sie können auf Ihre Daten zugreifen, wenn Sie zurückkehren. Als Sicherheitsmaßnahme müssen Sie sich jedes Mal, wenn Sie den Browser öffnen, mit Ihrem Bitdefender Central-Konto anmelden und dann Ihr Master-Passwort eingeben.

  • Um das Anmelde-Popup von Bitdefender Central zu stoppen, gehen Sie zu ⚙︎ Einstellungen und aktivieren Sie die Option „Registerkarte „Anmeldung beim Start deaktivieren“.
  • Um die Eingabeaufforderung für das Master-Passwort 72 Stunden lang zu vermeiden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Anmeldedaten speichern“ auf dem Bildschirm „Ihren Tresor entsperren“.

 

Warum speichern Sie mein Master-Passwort nicht, und was passiert, wenn ich es vergesse?

Der Grund, warum wir Ihr Master-Passwort nicht auf unseren Servern speichern, ist, dass nur Sie auf Ihr Konto zugreifen können. Das ist der sicherste Weg. Wenn Bitdefender Password Manager Ihr Master-Passwort nicht erkennt, stellen Sie sicher, dass Sie es korrekt eingeben und die Feststelltaste auf der Tastatur nicht aktiviert ist.

Wenn Sie das Master-Passwort vergessen haben, können Sie jederzeit den Wiederherstellungsschlüssel verwenden, um den Password Manager zu entsperren. Während des Anmeldevorgangs stellt Bitdefender Password Manager einen Wiederherstellungsschlüssel zur Verfügung, mit dem Sie den Zugang zum Konto wiederherstellen können, ohne Ihre Daten zu verlieren. Es ist ein 24-stelliger Code. Sie sollten ihn an einem sehr bequemen und sicheren Ort aufbewahren, an den Sie sich leicht erinnern können.

Wenn Sie sowohl das Master-Passwort als auch den Wiederherstellungsschlüssel vergessen oder verlegt haben, sollten Sie sich als letzten Ausweg an einen Bitdefender-Vertreter wenden, um Ihr Konto zurückzusetzen.

Wichtig: Wenn Sie Ihr Konto zurücksetzen, werden alle Ihre in Bitdefender Password Manager gespeicherten Daten und Passwörter gelöscht.

 

Können sich mehrere Benutzer ein Bitdefender Password Manager-Abonnement teilen?

Ja, Bitdefender Password Manager Shared Plan gibt Ihnen die Möglichkeit, mehrere Benutzer auf demselben Bitdefender Password Manager Abonnement zu haben.

 

Wie kann ich ein Konto hinzufügen?

Bitdefender speichert automatisch Konten, wenn Sie sich bei Websites anmelden. Um manuell Konten hinzuzufügen, öffnen Sie Password Manager und klicken Sie auf die Schaltfläche ⊕ Konto hinzufügen. Geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

 

Wie lösche ich einen Eintrag aus Bitdefender Password Manager?

Um gespeicherte Passwörter in Bitdefender Password Manager zu löschen, drücken Sie zunächst auf das Bearbeitungssymbol neben dem Eintrag, den Sie löschen möchten. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie dann Löschen. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie sicher sind, dass Sie das Konto entfernen möchten, wählen Sie die Schaltfläche Entfernen.

 

Was ist der Offline-Modus und wie funktioniert er?

Der Offline-Modus wird automatisch aktiviert, wenn die Internetverbindung während der Verwendung von Bitdefender Password Manager unterbrochen wird. Wenn Sie bereits eingeloggt sind und Ihr Master-Passwort eingegeben haben, können Sie im Offline-Modus auf Ihre Passwörter zugreifen, wenn keine Internetverbindung verfügbar ist. Sie haben also jederzeit und überall Zugriff auf Ihre Passwörter.

 

Was ist die Funktion Identitäten?

Die Option "Identitäten" funktioniert wie ein Kontaktbuch, das Sie mit Namen und Kontaktdaten von sich selbst, Freunden und Familie, Geschäftspartnern usw. füllen können. Wenn Sie möchten, dass Bitdefender Kontakte automatisch speichert, wenn Sie sie auf verschiedenen Websites eingeben, aktivieren Sie einfach das Kontrollkästchen "Zum Speichern von Identitäten auffordern" in den Einstellungen. Identitäten füllen dann automatisch Kontaktinformationen aus und sorgen für Ordnung in Ihren Kontakten. Password Manager kann mehrere Identitäten speichern und Ihre Daten in Webformularen automatisch ausfüllen, bevor Sie einen Kauf tätigen. Schnell, einfach und sicher! Alle Identitäten werden lokal auf dem Computer oder Mobiltelefon des Benutzers verschlüsselt, sodass niemand außer Ihnen Zugriff auf diese sensiblen Daten hat.

 

Wie kann ich Bitdefender Password Manager deinstallieren?

  • Auf PC und Mac: Entfernen Sie die Password Manager-Erweiterung aus Ihrem Webbrowser. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bitdefender-Symbol und wählen Sie Entfernen. Erfahren Sie mehr über die Deinstallation von Bitdefender Password Manager.
  • Unter Android: Tippen Sie auf die Password Manager-App und halten Sie sie gedrückt, dann ziehen Sie sie an den oberen Rand des Bildschirms, wo Deinstallieren steht.
  • Auf iPhone und iPad: Tippen Sie auf die Password Manager-App und halten Sie sie gedrückt, bis alle Apps auf Ihrem Bildschirm zu wackeln beginnen, und tippen Sie dann auf das "X" oben links neben dem Bitdefender-Symbol.

 

Sicherheitsfragen zu Bitdefender Password Manager

 

Wie sicher ist Bitdefender Password Manager? Welchen Verschlüsselungsalgorithmus verwendet er?

Die höchste Datensicherheit wird durch die neuesten kryptographischen Algorithmen nach Militärstandard gewährleistet - AES-256-CCM, SHA512, BCRYPT, HTTPS und WSS-Protokolle für die Datenübertragung.

Password Manager verwendet ein Ende-zu-Ende-Verschlüsselungssystem, d.h. alle Daten werden verschlüsselt und nur lokal auf Ihrem Gerät entschlüsselt. Dies garantiert, dass niemand außer dem Kontoinhaber, der das Master-Passwort kennt, Zugriff auf die Passwörter hat.

Der Password Manager speichert oder überträgt niemals das Master-Passwort, was bedeutet, dass niemand sonst im unwahrscheinlichen Fall eines Datenverlustes auf Ihren Tresor zugreifen kann.

Bitdefender Password Manager ist ISO 27001 und GDPR-konform.

 

Können die Mitarbeiter von Bitdefender meine Passwörter sehen?

Auf keinen Fall. Ihre Privatsphäre hat für uns oberste Priorität. Das ist der Hauptgrund, warum wir Ihr Master-Passwort nicht auf unseren Datenservern speichern: damit niemand Zugang zu Ihrem Konto hat, nicht einmal Mitarbeiter des Unternehmens. Jedes Kennwort und jedes Konto wird mit dem stärksten Datensicherheitsalgorithmus hochgradig verschlüsselt, und der Code, den wir sehen, sieht einfach wie eine zufällige Zahlen- und Buchstabenfolge aus, die durcheinander gewürfelt wurde.

 

Was würde passieren, wenn die Password Manager-Server gehackt würden?

Jedes Kennwort wird lokal auf Ihrem Gerät verschlüsselt, bevor es in die Nähe unserer Server gelangt. Sollten Hacker also in unser System eindringen, würden sie nur Seiten mit zufälligen Buchstaben und Zahlen erhalten, ohne Ihren Schlüssel, um sie zu entschlüsseln. Das bedeutet, dass Sie und Ihre Kontodaten bei uns immer sicher sind.

 

Was ist die Funktion Notizen?

Notizen funktionieren wie ein geheimes Notizbuch, in dem Sie sensible Daten speichern, sortieren und zur besseren Veranschaulichung farblich kennzeichnen können. Verwenden Sie die Funktion "Notizen", um Software-Aktivierungsschlüssel, Ihre Wi-Fi-Passwörter, Router-Einstellungen, Passdaten, Adressen, Geheimnisse oder alles andere zu notieren, was Sie möchten. Password Manager bewahrt sie sicher, privat und ausschließlich für Sie zugänglich auf.

 

Was ist die Secure Me-Funktion?

Aktivieren Sie die Secure Me-Funktion, um sich aus der Ferne bei Bitdefender Password Manager auf Ihrem Computer, Telefon oder Tablet abzumelden. Sie können sich auch aus der Ferne von allen Websites abmelden, bei denen Sie angemeldet sind, oder Ihren Browserverlauf mit nur wenigen Klicks löschen. Das ist praktisch, wenn Sie ein Gerät mit anderen Personen teilen oder wenn Sie Ihren Computer auf der Arbeit, in der Schule oder an einem anderen Ort offen lassen.

 

Wie kann ich meinen Sicherheitsbericht anzeigen?

Klicken Sie auf das kleine Schild am oberen Rand der Bitdefender Password Manager-Anwendung/Erweiterung oder gehen Sie zum Menü oben links ≡ und rufen Sie "Sicherheitsbericht" auf, um Ihren Sicherheitsbericht anzuzeigen. Die Passwort-Sicherheitsübersicht zeigt Ihnen auf einen Blick alle schwachen Passwörter und gibt Tipps zur Verbesserung der Sicherheit Ihrer Passwörter.