Wenn Sie feststellen, dass die Bitdefender VPN-App auf Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet häufig die Verbindung unterbricht, aber auf anderen Betriebssystemen (Windows, macOS, iOS) normal funktioniert, dann folgen Sie dieser einfachen Anleitung zur Fehlerbehebung, um zufällige Verbindungsabbrüche zu beheben.
Es gibt einige Faktoren, die dazu führen können, dass Bitdefender VPN die Verbindung auf Android-Geräten ständig unterbricht. Hier sind die häufigsten Ursachen für zufällige VPN-Verbindungsabbrüche und verschiedene Möglichkeiten, sie zu beheben.
Batterieoptimierung
Der Hersteller Ihres Telefons hat möglicherweise die Aktion "Aus den letzten Apps entfernen" so eingestellt, dass auch der Prozess dieser App geschlossen wird. Diese Akku-Optimierungsfunktion unterbricht auch unerwartet die VPN-Verbindung für eine App, wenn diese bereits aufgebaut wurde. Dieses Problem tritt meist bei Telefonmodellen von Marken wie Xiaomi, Realme und OnePlus auf. Um herauszufinden, welches Android-Telefonmodell Sie haben, überprüfen Sie die Rückseite des Geräts oder sehen Sie in den Einstellungen Ihres Telefons → Über das Smartphone nach. Dies ist ein schneller Test, der Ihnen viel Zeit bei der Suche ersparen kann.
Lösung: Wenn Bitdefender VPN auf einem Xiaomi-, Realme- oder OnePlus-Telefon häufig die Verbindung unterbricht, aber auf anderen Geräten korrekt funktioniert, sollten Sie die App nicht mehr aus den zuletzt verwendeten Apps entfernen.
Mehrere VPN-Apps
Mehrere VPN-Apps können zu Problemen führen, insbesondere wenn ihnen Android-Berechtigungen gewährt werden. Einige VPN-Apps können Bitdefender VPN stoppen, da das Betriebssystem nicht mehr als eine verschlüsselte Verbindung zulässt. NordVPN zum Beispiel hat eine Funktion, die alle anderen aktiven VPN-Verbindungen trennt, wenn Ihr Android-Telefon eine bestimmte Zeit lang nicht wach war.
Lösung: Um dieses Problem zu beheben, deinstallieren Sie entweder alle anderen VPN-Anwendungen mit Ausnahme von Bitdefender VPN von Ihrem Gerät oder entfernen Sie das VPN-Profil der anderen VPN-Apps, indem Sie zu Einstellungen → Verbindungen → Weitere Verbindungseinstellungen → VPN → auf der rechten Seite der jeweiligen VPN-App auf das Zahnradsymbol ⚙︎ tippen und das VPN-Profil von dort entfernen.
Durchgehend aktives VPN
Auf Android 7 und höher sollten Sie sich eine Funktion namens Durchgehend aktives VPN (Always-on VPN) ansehen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Android-Version überprüfen können. Wenn Durchgehend aktives VPN für eine andere auf dem Gerät installierte VPN-App aktiviert ist, blockiert sie alle Netzwerkverbindungen, die nicht dieses VPN verwenden, einschließlich Bitdefender VPN.
Lösung: Um dieses Problem zu beheben, deaktivieren Sie das Durchgehend aktives-VPN-Profil für alle VPN-Anwendungen, die auf Ihrem Gerät installiert sind.
- Öffnen Sie die App Einstellungen auf Ihrem Handy.
- Tippen Sie auf "Netzwerk und Internet". Je nach Gerätemodell kann der Name variieren. Z.B. Wi-Fi & Internet, Wi-Fi & Netzwerk, usw.
- Tippen Sie auf "VPN". Wenn Sie diesen Eintrag nicht finden können, suchen Sie nach dem Wort VPN.
- Tippen Sie auf das kleine Zahnrad ⚙︎ neben dem Namen einer jeden VPN-App aus dieser Liste.
- Deaktivieren Sie die Option "Durchgehend aktives VPN", wenn sie für alle VPNs außer der Bitdefender-App aktiviert ist.
Netzwerk
Eine Unterbrechung der VPN-Verbindung kann oft ein Zeichen für Netzwerkprobleme sein und nicht für ein Problem mit Ihrem Android-Gerät oder der VPN-App. Wenn das Internet zu langsam oder instabil für eine zuverlässige Verbindung ist, wird Bitdefender VPN versuchen, die Verbindung wiederherzustellen. Je nach Gerätemodell und Android-Version werden Sie mit der Meldung "Verbinden" darüber informiert, dass Bitdefender versucht, die VPN-Verbindung wiederherzustellen, oder auch nicht.
Lösung: Versuchen Sie, sich mit einem anderen Netzwerk zu verbinden - dem Haus eines Freundes oder einem öffentlichen WLAN -, um zu prüfen, ob es ein Problem mit Ihrem Internet gibt.
Wenn Sie diese Probleme mit mobilen Daten oder einem Wi-Fi-Netzwerk haben, das Sie kontrollieren, testen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung auf speedtest.net oder einer ähnlichen Website. Wenn Ihre Internetgeschwindigkeit viel langsamer ist als die, für die Sie bezahlen, wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber oder Internetdienstanbieter.
Einfaches VPN-Abonnement
Wenn Sie die kostenlose Version von Bitdefender VPN haben und die App nicht im Hintergrund läuft, wenn Sie das tägliche Traffic-Limit erreichen, wird die Verbindung automatisch und ohne Benachrichtigung getrennt.
Lösung: Überprüfen Sie Ihr Benutzerkonto auf central.bitdefender.com → Meine Abonnements, um herauszufinden, ob Sie Premium VPN oder die kostenlose VPN-Version abonniert haben. Wenn Sie unbegrenzten Traffic freischalten möchten, lesen Sie diese Anleitung - Anleitung zum Upgrade von Bitdefender Premium VPN auf Android.