Was ist der Schwachstellenscan von Bitdefender BOX?
Internet of Things (IoT)-Geräte sind Massenware, und die einzige Möglichkeit, Profit zu machen, besteht darin, die Kosten zu minimieren und gleichzeitig die Produktion zu steigern. Obwohl Sicherheit für alle Anbieter oberste Priorität haben sollte, zeigt die Praxis, dass Sicherheit und Sicherheitstests der am häufigsten übersehene Aspekt sind. Einige dieser Geräte werden mit voreingestellten oder fest kodierten Anmeldedaten ausgeliefert. Andere weisen Fehler in der Firmware auf, die aus der Ferne ausgenutzt werden können. Die meisten Besitzer sind sich dieser Sicherheitsschwachstellen nicht bewusst, bis ihre Geräte ausgenutzt werden.
Bitdefender BOX enthält eine Technologie, die den Benutzern hilft, zu verstehen, welche Geräte in ihrem Netzwerk betroffen sind und wie sie dies angehen sollten. Der Schwachstellen-Scan ist eine Funktion der Bitdefender BOX, die Ihr Netzwerk scannt, identifiziert und Sie über alle Schwachstellen informiert, die in angeschlossenen Geräten und Netzwerkausrüstungen gefunden werden und die Integrität gefährden können, indem sie zu unbefugtem Fernzugriff, Datendiebstahl oder bösartigen Angriffen führen.
Aus Erfahrung wissen wir, dass Hacker nicht in Ihren Smart-TV eindringen werden, um ihn ein- und auszuschalten oder zwischen den Kanälen zu zappen, sondern um sich Zugang zu Ihren anderen Geräten zu verschaffen. Ein einziges schwaches Gerät reicht aus, um sich Zugang zu Ihrem gesamten Heimnetzwerk zu verschaffen. Zum Glück für Sie kann Vulnerability Scan Ihnen helfen, diese Schwachstellen zu erkennen und schnell zu beheben.
Wie funktioniert die Schwachstellenscan-Technologie?
Jedes Mal, wenn Sie ein Gerät an Ihr Netzwerk anschließen, wird es von der Bitdefender BOX erfasst und mithilfe verschiedener proprietärer Technologien identifiziert. Nachdem es korrekt identifiziert wurde, durchläuft es eine Reihe von Tests, die speziell auf die Gerätemarke und das Modell zugeschnitten sind, um Fehlkonfigurationen und Schwachstellen zu identifizieren.
Einige dieser Tests beziehen sich auf die Art und Weise, wie das Gerät mit dem Netzwerk interagiert. Dazu gehören Überprüfungen auf offene Dienste, die das Gerät versehentlich der Außenwelt aussetzen könnten (SSH, Telnet), oder auf Standard-Anmeldeinformationen, die im Lieferumfang des Geräts enthalten sind. Es wird auch ein Wörterbuchangriff durchgeführt, um schwache Passwörter zu identifizieren, die möglicherweise vom Hersteller oder Benutzer festgelegt wurden.
Bitdefender BOX geht bei der Suche nach Schwachstellen viel tiefer als andere IoT-Sicherheitsanwendungen. Die Cyber-Threat-Intelligence-Analysten von Bitdefender erstellen "Gerätekarten", indem sie öffentliche Schwachstellen (CVEs) sowie intern entdeckte Probleme zusammenstellen, um den Benutzern einen vollständigen Überblick über ihr Sicherheitsniveau zu geben. Zu den internen Untersuchungen gehört die manuelle Inspektion der Firmware der Geräte, der Cloud-basierten Komponenten und der Web-Apps, um einen vollständigen Überblick über die Sicherheit des Geräts zu erhalten.
Bitdefender BOX hat ein wachsames Auge auf diese Geräte. Nach dem anfänglichen automatischen Schwachstellen-Scan können Benutzer bei Bedarf eine Schwachstellen-Bewertung für jedes Gerät online starten.
Bewertung von Netzwerkschwachstellen mit Bitdefender BOX Schwachstellenscan
Standardmäßig werden alle Geräte auf Schwachstellen gescannt, wenn sie sich zum ersten Mal mit Ihrem Bitdefender BOX-Netzwerk verbinden.
So führen Sie einen bedarfsgesteuerten Schwachstellen-Scan durch:
1. Öffnen Sie die auf Ihrem Smartphone installierte Bitdefender Central-App und gehen Sie auf das Symbol "Geräte" am unteren Rand des Bildschirms.
2. Wählen Sie in der Geräteliste das Gerät aus, das Sie nach Schwachstellen scannen möchten. Zur Veranschaulichung haben wir ein Android-Telefon ausgewählt.
3. Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Karte Schwachstellenscan sehen. Tippen Sie darauf, um die Bewertung der Sicherheitsrisiken im Netzwerk zu starten.
Schwachstellen beheben
Nachdem der Befehl zum Schwachstellen-Scan an ein Gerät gesendet wurde, stellen Sie sicher, dass das ausgewählte Gerät online ist, um den Befehl zu empfangen.
Sobald die Bewertung der Sicherheitslücken abgeschlossen ist, wird die Gesamtzahl der gefundenen Sicherheitslücken angezeigt. Wenn Sie in der Bitdefender Central App auf die Schaltfläche Bericht anzeigen tippen, können Sie den Status Ihrer Geräte überprüfen und jedes Problem beheben, um Ihre Umgebung sicher zu halten.