Hier finden Sie Schritte zur Fehlerbehebung für häufige Update-Fehler von Bitdefender Antivirus für Mac.
Wichtig!
- Prüfen Sie die Häufigkeit von Update-Fehlern: Öffnen Sie Bitdefender, klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf "Benachrichtigungen", und wählen Sie die Registerkarte "Alle". Wenn Sie gelegentliche Update-Fehlermeldungen sehen, gefolgt von erfolgreichen Updates, besteht kein Handlungsbedarf - Bitdefender ist auf dem neuesten Stand.
- Wenn innerhalb von 24 Stunden keine erfolgreichen Updates angezeigt werden: Verwenden Sie das Inhaltsverzeichnis unten, um schnell zur Lösung für Ihren spezifischen Update-Fehler zu gelangen.
Inhaltsverzeichnis
- Update-Fehler -2
- Update-Fehler -3
- Update-Fehler -5
- Update-Fehler -60
- Update-Fehler -100
- Update-Fehler -1002
- Update-Fehler -1003
- Update-Fehler -1004
- Update-Fehler -1005
- Update-Fehler -1007
- Update-Fehler -1008
- Update-Fehler -1011
- Update-Fehler -2002
- Update-Fehler -2009
- Update-Fehler -1073741824
- Andere Update-Fehler
Fehler -2, -3, -5, -100, -1073741824: App-Absturz oder Update-Fehler
Diese Fehler treten auf, wenn ein Bitdefender-Prozess abstürzt oder die Update-Signaturen nicht überschrieben werden können.
Wie man sie behebt:
- Starten Sie Ihren Mac neu:
- Klicken Sie auf das Apple-Logo oben links auf Ihrem Bildschirm.
- Wählen Sie Neustart, klicken Sie dann zur Bestätigung erneut auf Neustart.
- Installieren Sie Bitdefender neu:
- Wenn Update-Fehler auch nach dem Neustart Ihres Mac-Computers wieder auftreten, müssen Sie Bitdefender Antivirus für Mac möglicherweise neu installieren.
- Folgen Sie den Anweisungen im Artikel Wie installiere ich Bitdefender Antivirus für Mac.
- Die alte Bitdefender-Anwendung wird während der Installation automatisch entfernt.
- Wenn Update-Fehler auch nach dem Neustart Ihres Mac-Computers wieder auftreten, müssen Sie Bitdefender Antivirus für Mac möglicherweise neu installieren.
Fehler -60: Langsame Internetverbindung
Dieser Fehler tritt auf, wenn eine langsame Internetverbindung eine Zeitüberschreitung mit dem Bitdefender-Update-Server verursacht.
Wie man ihn behebt:
- Wechseln Sie zu einem anderen Netzwerk:
- Versuchen Sie, eine Verbindung zu einem anderen Wi-Fi-Netzwerk herzustellen oder einen Hotspot auf Ihrem Telefon einzurichten.
- Für iPhone/iPad: Folgen Sie den Anweisungen im Artikel So richten Sie einen persönlichen Hotspot auf Ihrem iPhone oder iPad ein.
- Für Android: Befolgen Sie die Anweisungen im Artikel Freigeben einer mobilen Verbindung durch Tethering oder Hotspot auf Android.
- Versuchen Sie, eine Verbindung zu einem anderen Wi-Fi-Netzwerk herzustellen oder einen Hotspot auf Ihrem Telefon einzurichten.
- Überprüfen Sie, ob Bitdefender erfolgreich aktualisiert wird, wenn Sie einen Hotspot oder eine andere Internetverbindung verwenden.
Fehler -1002, -1011: Probleme mit der Internetverbindung
Diese Fehler treten auf, wenn Ihre Internetverbindung instabil oder vorübergehend nicht verfügbar ist.
Wie man sie behebt:
- Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung:
- Vergewissern Sie sich, dass Ihr Wi-Fi- oder Ethernet-Kabel angeschlossen ist und funktioniert. Wenn Sie über Wi-Fi verbunden sind, versuchen Sie, eine direkte Verbindung über ein Ethernet-Kabel herzustellen.
- Öffnen Sie einen Browser und besuchen Sie eine Website, um den Internetzugang zu überprüfen.
- Ändern Sie die DNS-Einstellungen:
- Befolgen Sie die Schritte im Artikel DNS-Server ändern auf dem Mac.
- Deaktivieren Sie die Firewall vorübergehend:
- Deaktivieren Sie alle Firewall-Anwendungen von Drittanbietern (z. B. Little Snitch), die auf Ihrem Mac oder Router laufen.
- Um die macOS-Firewall zu deaktivieren, befolgen Sie diese Schritte je nach macOS-Version:
- macOS Ventura 13 und höher:
- Klicken Sie auf das Apple-Logo oben links auf Ihrem Bildschirm.
- Wählen Sie Systemeinstellungen im Menü.
- Klicken Sie auf Netzwerk in der Seitenleiste und dann auf Firewall auf der rechten Seite.
- Verwenden Sie den Schalter, um die Firewall zu deaktivieren.
- macOS Monterey 12 und früher:
- Klicken Sie auf das Apple-Logo oben links auf Ihrem Bildschirm.
- Wählen Sie Systemeinstellungen im Menü.
- Gehen Sie zum Bereich Sicherheit & Datenschutz.
- Öffnen Sie die Registerkarte Firewall.
- Klicken Sie auf das Vorhängeschloss-Symbol in der unteren linken Ecke und geben Sie Ihr Mac-Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Firewall ausschalten.
- macOS Ventura 13 und höher:
- Deaktivieren Sie die Proxy-Einstellungen:
- Um den Proxyserver auf einem Mac zu deaktivieren, führen Sie die folgenden Schritte je nach macOS-Version aus:
- macOS Ventura 13 und höher:
- Klicken Sie auf das Apple-Logo oben links auf Ihrem Bildschirm.
- Wählen Sie Systemeinstellungen im Menü.
- Wählen Sie Netzwerk in der Seitenleiste und wählen Sie dann das Netzwerk, mit dem Sie verbunden sind, auf der rechten Seite.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Details Schaltfläche.
- Wählen Sie Proxies in der Seitenleiste und deaktivieren Sie alle Proxy-Schalter auf der rechten Seite.
- Geben Sie
*.bitdefender.com
in Proxy-Einstellungen für diese Hosts umgehen & Domains ein und klicken Sie auf OK.
- macOS Monterey 12 und früher:
- Klicken Sie auf das Apple-Logo oben links auf Ihrem Bildschirm.
- Wählen Sie Systemeinstellungen im Menü.
- Gehen Sie zu Netzwerk.
- Wählen Sie das Netzwerk, mit dem Sie verbunden sind, in der Seitenleiste aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Erweitert auf der rechten Seite.
- Öffnen Sie die Registerkarte Proxies, und deaktivieren Sie alle Proxy-Einstellungen.
- Geben Sie
*.bitdefender.com
in Proxy-Einstellungen für diese Hosts umgehen & Domains ein und klicken Sie auf OK.
- macOS Ventura 13 und höher:
- Um den Proxyserver auf einem Mac zu deaktivieren, führen Sie die folgenden Schritte je nach macOS-Version aus:
- Versuchen Sie, Bitdefender erneut zu aktualisieren.
Fehler -1003, -1004, -1005, -1008: Proxy-Verbindungsproblem
Ein Proxy-Server blockiert Bitdefender-Updates.
Wie man es behebt:
- Deaktivieren Sie den Proxy vorübergehend:
- Stellen Sie sicher, dass Sie keinen Proxy verwenden, der eine Authentifizierung erfordert, da Bitdefender Antivirus für Mac nur aktualisiert werden kann, wenn der Proxy-Server keine Authentifizierung erfordert. Es besteht keine Notwendigkeit, Bitdefender-Einstellungen zu ändern.
- Wenn Sie einen Proxyserver verwenden müssen, der eine Authentifizierung erfordert, folgen Sie diesen Schritten, um vorübergehend zu einer direkten Verbindung zu wechseln und Bitdefender die Aktualisierung zu ermöglichen:
- macOS Ventura 13 und höher:
- Klicken Sie auf das Apple-Logo oben links auf Ihrem Bildschirm.
- Wählen Sie Systemeinstellungen im Menü.
- Wählen Sie Netzwerk in der Seitenleiste und wählen Sie dann das Netzwerk, mit dem Sie verbunden sind, auf der rechten Seite.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Details Schaltfläche.
- Wählen Sie Proxies in der Seitenleiste und deaktivieren Sie alle Proxy-Schalter auf der rechten Seite.
- Geben Sie
*.bitdefender.com
in Proxy-Einstellungen für diese Hosts umgehen & Domains ein und klicken Sie auf OK.
- macOS Monterey 12 und früher:
- Klicken Sie auf das Apple-Logo oben links auf Ihrem Bildschirm.
- Wählen Sie Systemeinstellungen im Menü.
- Gehen Sie zu Netzwerk.
- Wählen Sie das Netzwerk, mit dem Sie verbunden sind, in der Seitenleiste aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Erweitert auf der rechten Seite.
- Öffnen Sie die Registerkarte Proxies, und deaktivieren Sie alle Proxy-Einstellungen.
- Geben Sie
*.bitdefender.com
in Proxy-Einstellungen für diese Hosts umgehen & Domains ein und klicken Sie auf OK.
- macOS Ventura 13 und höher:
- Installieren Sie Bitdefender neu:
- Wenn die Update-Fehler auch nach Umgehung des Proxys weiterhin auftreten, müssen Sie Bitdefender Antivirus für Mac möglicherweise neu installieren.
- Folgen Sie den Anweisungen im Artikel Wie installiere ich Bitdefender Antivirus für Mac.
- Die alte Bitdefender-Anwendung wird während der Installation automatisch entfernt.
- Wenn die Update-Fehler auch nach Umgehung des Proxys weiterhin auftreten, müssen Sie Bitdefender Antivirus für Mac möglicherweise neu installieren.
Fehler -1007: Anzeigeproblem
Ein vorübergehendes Anzeigeproblem, das keine Auswirkungen auf Bitdefender Antivirus für Mac-Updates hat.
Wie man es behebt:
- Starten Sie Ihren Mac neu:
- Klicken Sie auf das Apple-Logo oben links auf Ihrem Bildschirm.
- Wählen Sie Neustart, klicken Sie dann zur Bestätigung erneut auf Neustart.
- Installieren Sie Bitdefender neu:
- Wenn das Problem erneut auftritt, müssen Sie möglicherweise Bitdefender Antivirus für Mac neu installieren.
- Folgen Sie den Anweisungen im Artikel So installieren Sie Bitdefender Antivirus für Mac.
- Die alte Bitdefender-Anwendung wird während der Installation automatisch entfernt.
- Wenn das Problem erneut auftritt, müssen Sie möglicherweise Bitdefender Antivirus für Mac neu installieren.
- Aktivieren Sie den Schutz der Systemintegrität:
- Wenn die Update-Fehler -1007 nicht aufhören, stellen Sie sicher, dass der Systemintegritätsschutz (SIP) in macOS aktiviert ist. Die Aktivierung von SIP ist wichtig, da sie Ihren Mac vor nicht autorisierten Änderungen schützt, die seine Sicherheit und Stabilität beeinträchtigen könnten.
- Befolgen Sie die Anweisungen im Artikel Aktivieren des Systemintegritätsschutzes.
- Wenn die Update-Fehler -1007 nicht aufhören, stellen Sie sicher, dass der Systemintegritätsschutz (SIP) in macOS aktiviert ist. Die Aktivierung von SIP ist wichtig, da sie Ihren Mac vor nicht autorisierten Änderungen schützt, die seine Sicherheit und Stabilität beeinträchtigen könnten.
- Starten Sie Ihren Mac im abgesicherten Modus:
- Wenn Bitdefender Antivirus für Mac weiterhin Update-Fehler -1007 anzeigt, versuchen Sie, Ihren Mac im abgesicherten Modus zu starten. Der Abgesicherte Modus kann Systemkonflikte oder -beschädigungen automatisch beheben, so dass Bitdefender danach möglicherweise erfolgreich aktualisiert werden kann.
- Folgen Sie den Schritten im Artikel Starten Sie Ihren Mac im abgesicherten Modus.
- Melden Sie sich im abgesicherten Modus mit Ihrem Mac-Benutzernamen an.
- Starten Sie Ihren Mac nach der Anmeldung normal neu, um den abgesicherten Modus zu beenden.
- Wenn Bitdefender Antivirus für Mac weiterhin Update-Fehler -1007 anzeigt, versuchen Sie, Ihren Mac im abgesicherten Modus zu starten. Der Abgesicherte Modus kann Systemkonflikte oder -beschädigungen automatisch beheben, so dass Bitdefender danach möglicherweise erfolgreich aktualisiert werden kann.
- Installieren Sie macOS über den App Store neu:
- Wenn Bitdefender Antivirus für Mac nach Ausführung aller vorherigen Schritte immer noch den Update-Fehler -1007 anzeigt, installieren Sie die neueste kompatible macOS-Version über den App Store.
- Folgen Sie den Anweisungen im Artikel Wie man macOS aus dem App Store herunterlädt und installiert.
- Wenn Bitdefender Antivirus für Mac nach Ausführung aller vorherigen Schritte immer noch den Update-Fehler -1007 anzeigt, installieren Sie die neueste kompatible macOS-Version über den App Store.
Fehler -2002, -2009: Server-Synchronisierung im Gange
Diese Fehler treten auf, wenn die Update-Server von Bitdefender synchronisiert werden.
Wie man sie behebt:
- Warten Sie, bis die Serversynchronisierung abgeschlossen ist:
- Diese Fehler beheben sich normalerweise von selbst. Warten Sie ein paar Stunden (2-4 Stunden) und versuchen Sie erneut, Bitdefender zu aktualisieren.
- Funktioniert immer noch nicht?
- Wenn der Fehler länger als 24 Stunden anhält:
- Ändern Sie die DNS-Einstellungen:
- Befolgen Sie die Schritte im Artikel DNS-Server ändern auf dem Mac.
- Deaktivieren Sie die Firewall vorübergehend:
- Deaktivieren Sie alle Firewall-Anwendungen von Drittanbietern (z. B. Little Snitch), die auf Ihrem Mac oder Router laufen.
- Um die macOS-Firewall zu deaktivieren, befolgen Sie diese Schritte je nach macOS-Version:
- macOS Ventura 13 und höher:
- Klicken Sie auf das Apple-Logo oben links auf Ihrem Bildschirm.
- Wählen Sie Systemeinstellungen im Menü.
- Klicken Sie auf Netzwerk in der Seitenleiste und dann auf Firewall auf der rechten Seite.
- Verwenden Sie den Schalter, um die Firewall zu deaktivieren.
- macOS Monterey 12 und früher:
- Klicken Sie auf das Apple-Logo oben links auf Ihrem Bildschirm.
- Wählen Sie Systemeinstellungen im Menü.
- Gehen Sie zum Bereich Sicherheit & Datenschutz.
- Öffnen Sie die Registerkarte Firewall.
- Klicken Sie auf das Vorhängeschloss-Symbol in der unteren linken Ecke und geben Sie Ihr Mac-Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Firewall ausschalten.
- macOS Ventura 13 und höher:
- Ändern Sie die DNS-Einstellungen:
- Wenn der Fehler länger als 24 Stunden anhält:
Andere Bitdefender-Update-Fehler auf dem Mac
Wenn beim Update von Bitdefender Antivirus für Mac ein Fehlercode aufgetreten ist, der hier nicht aufgeführt ist, folgen Sie diesen Schritten zur Fehlerbehebung.
Behebung des Fehlers:
- Wiederholen Sie die Aktualisierung später:
- Manchmal treten Update-Fehler aufgrund von temporären Serverproblemen auf. Warten Sie ein paar Stunden (2-4 Stunden), bevor Sie erneut versuchen, Bitdefender zu aktualisieren.
- Starten Sie Ihren Mac neu:
- Klicken Sie auf das Apple-Logo oben links auf Ihrem Bildschirm.
- Wählen Sie Neustart, klicken Sie dann zur Bestätigung erneut auf Neustart.
- Versuchen Sie dann erneut, Bitdefender zu aktualisieren.
- Verbinden Sie sich mit einem anderen Netzwerk:
- Versuchen Sie, Ihren Mac-Computer mit einem anderen Internet-Netzwerk zu verbinden (z. B. über den Hotspot Ihres Telefons).
- Für iPhone/iPad: Folgen Sie den Anweisungen im Artikel So richten Sie einen persönlichen Hotspot auf Ihrem iPhone oder iPad ein.
- Für Android: Befolgen Sie die Anweisungen im Artikel Freigeben einer mobilen Verbindung durch Tethering oder Hotspot unter Android.
- Wenn Bitdefender erfolgreich aktualisiert wird, wenn Sie einen Hotspot oder eine andere Internetverbindung verwenden, liegt möglicherweise ein Problem mit Ihrem ursprünglichen Netzwerk vor.
- Ändern Sie die DNS-Einstellungen:
- Befolgen Sie die Schritte im Artikel DNS-Server ändern auf dem Mac.
- Deaktivieren Sie die Firewall vorübergehend:
- Deaktivieren Sie alle Firewall-Anwendungen von Drittanbietern (z. B. Little Snitch), die auf Ihrem Mac oder Router laufen.
- Um die macOS-Firewall zu deaktivieren, befolgen Sie diese Schritte je nach macOS-Version:
- macOS Ventura 13 und höher:
- Klicken Sie auf das Apple-Logo oben links auf Ihrem Bildschirm.
- Wählen Sie Systemeinstellungen im Menü.
- Klicken Sie auf Netzwerk in der Seitenleiste und dann auf Firewall auf der rechten Seite.
- Verwenden Sie den Schalter, um die Firewall zu deaktivieren.
- macOS Monterey 12 und früher:
- Klicken Sie auf das Apple-Logo oben links auf Ihrem Bildschirm.
- Wählen Sie Systemeinstellungen im Menü.
- Gehen Sie zum Bereich Sicherheit & Datenschutz.
- Öffnen Sie die Registerkarte Firewall.
- Klicken Sie auf das Vorhängeschloss-Symbol in der unteren linken Ecke und geben Sie Ihr Mac-Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Firewall ausschalten.
- macOS Ventura 13 und höher:
- Ändern Sie die DNS-Einstellungen:
- Versuchen Sie, Ihren Mac-Computer mit einem anderen Internet-Netzwerk zu verbinden (z. B. über den Hotspot Ihres Telefons).
- Installieren Sie Bitdefender neu:
- Wenn auf Ihrem Mac weiterhin Update-Fehler auftreten, installieren Sie Bitdefender neu:
- Folgen Sie den Anweisungen im Artikel Wie installiere ich Bitdefender Antivirus für Mac.
- Die alte Bitdefender-Anwendung wird während der Installation automatisch entfernt.
- Wenn auf Ihrem Mac weiterhin Update-Fehler auftreten, installieren Sie Bitdefender neu:
- Kontaktieren Sie den Support:
- Wenn keiner der oben genannten Schritte funktioniert, wenden Sie sich an den Bitdefender-Support und geben Sie den Fehlercode an.