« Bitdefender SRL erlauben » in Sicherheit wird nicht angezeigt

  • Dieser Artikel gilt für macOS High Sierra, Mojave, Catalina

Wenn Sie Bitdefender Antivirus für Mac zum ersten Mal installieren, sollten Sie die folgende Benachrichtigung erhalten.

Die Benachrichtigung wird aufgrund einer neuen Sicherheitsfunktion angezeigt, die mit macOS 10.13 High Sierra eingeführt wurde (zusätzliche Informationen finden Sie hier).

Daher wird bei jeder Installation einer Drittanbieteranwendung, die die Kernel-Erweiterung verwendet, eine Systembenachrichtigung angezeigt, die den Benutzer darüber informiert, dass die Kernel-Erweiterung blockiert wurde.

Dies gilt auch für die Bitdefender-Installation.

Bitdefender zeigt ein eigenes Fenster an, das den Benutzer durch alle erforderlichen Schritte zum Genehmigen der Bitdefender-Kernel-Erweiterungen führt. Diese Bitdefender-Kernel-Erweiterungen sind für den Schutz Ihrer Daten unerlässlich.

Wenn Sie den Anweisungen in dem von Bitdefender angezeigten Fenster folgen, gelangen Sie in das folgende Fenster, in dem Sie die Option zum Zulassen der Bitdefender-Kernel-Erweiterung erhalten. Wenn Sie auf Zulassen klicken, schließen Sie die Installationsschritte für Bitdefender ab und profitieren vom vollständigen Schutz von Bitdefender Antivirus für Mac.

In einigen Fällen kann eine der folgenden Situationen auftreten:

1. Sie klicken auf die Schaltfläche Zulassen, aber es passiert nichts.

2. Es gibt keine Nachricht und keine Schaltfläche "Zulassen".

Dies geschieht normalerweise nach einem erfolglosen Betriebssystem-Update /Upgrade. Ein wichtiger Hinweis hierbei ist, dass diese Situationen bei Anwendungen von Drittanbietern auftreten können, nicht nur bei Bitdefender. Dies bedeutet, dass die Schritte zur Fehlerbehebung das System und nicht die Anwendung an sich betreffen.

Wie können wir sicher sein, dass es sich nicht um ein Bitdefender-Problem handelt, sondern um eine Systemsituation? Wir müssen einige Befehle in Terminal eingeben, einem sehr nützlichen Dienstprogramm, das mit macOS geliefert wird. Dies finden Sie unter /Applications/Utilities. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie mit dem Terminal nicht vertraut sind. Wir werden Sie durch jeden Befehl führen:


 

Schritt 1

Der erste Schritt besteht darin, zu überprüfen, ob die Bitdefender-Kernel-Erweiterungen während der Installation in den Standardpfad kopiert wurden. Dazu verwenden wir den Befehl list im Terminal:

LS /Library/Extensions/

Allow extension not working 3

Diese Befehle zeigen die Erweiterungen von /Library/Extensions an. Sie sollten diese Erweiterungen sehen:

SelfProtect.kext

FileProtect.kext

TMProtection.kext

Wenn sie nicht vorhanden sind, war die Installation möglicherweise unvollständig oder nicht erfolgreich. Hier erfahren Sie, wie Sie Bitdefender installieren.


 

Schritt 2

Der zweite Schritt besteht darin, zu überprüfen, ob die Erweiterungen bereits geladen sind, damit wir den Befehl kextstat verwenden können. 

Kextstat | grep ender

Allow extension not working 44
Dieser Befehl zeigt alle Kext-Erweiterungen an (nach Ender organisiert, was bedeutet, dass das Wort Ender von Bitdefender enthält), die die Buchstabengruppe „Ender“ (von Bitdefender) enthalten. Wir erwarten, dass ab Schritt 1 dieselben Erweiterungen gefunden werden. Wenn sie angezeigt werden, bedeutet dies, dass sie bereits geladen und zugelassen wurden. In diesem Fall sollte die Schaltfläche Zulassen nicht mehr angezeigt werden, da Sie sie bereits genehmigt haben.

Wenn nichts aufgelistet ist, bedeutet dies, dass die Bitdefender-Kext-Erweiterungen nicht geladen wurden. Also fahren wir mit Schritt 3 fort.


 

Schritt 3

Versuchen Sie, die Erweiterungen mit dem Befehl kextload im Terminal zu laden:

sudo kextload /Library/Extensions/ FileProtect.kext/

sudo kextload /Library/Extensions/SelfProtect.kext/

sudo kextload /Library/Extensions/TMProtection.kext/

HINWEIS: Wenn Sie aufgefordert werden, das Kennwort hinzuzufügen, geben Sie Ihr Administratorkennwort ein und drücken Sie die Eingabetaste. Es wird kein Feedback angezeigt.

Wenn die Erweiterungen geladen sind, starten Sie Ihren Mac neu und prüfen Sie, ob Sie die Benachrichtigung weiterhin erhalten.

Wenn Sie einen Fehler wie den folgenden erhalten (bitte beachten Sie, dass andere Fehler auftreten können, normalerweise aufgrund von Tippfehlern. In diesem Fall korrigieren Sie bitte den Tippfehler und geben Sie den Befehl erneut ein oder verwenden Sie Copy-Paste).

Allow extension not working 5

Wenn diese Meldung angezeigt wird, fahren Sie mit dem Befehl kextutil fort:

sudo kextutil /Library/Extensions/FileProtect.kext/

sudo kextutil /Library/Extensions/SelfProtect.kext/

sudo kextutil /Library/Extensions/TMProtection.kext/

Allow extension not working 6

Kextutil zeigt weitere Details zum Grund des Ladefehlers an. Jetzt ist es Zeit für Schritt vier.


 

Schritt 4

Dieser Befehl ist etwas länger, aber Sie können ihn einfach von hier kopieren.

sudo sqlite3 /var/db/SystemPolicyConfiguration/KextPolicy "select * from kext_policy"

Allow extension not working 7

Dieser Befehl fragt die Datenbank ab, die Informationen zu den Kernel-Erweiterungen enthält. Genauer gesagt werden während der Installation die Kernel-Erweiterungen nach /Library/Extensions kopiert (was wir in Schritt 1 überprüft haben) und geladen (was wir in Schritt 2-3 überprüft haben). Wenn das System die Anforderung zum Laden der Kernel-Erweiterung erhält, werden diese nicht sofort geladen. Sie werden zunächst zu dieser Datenbank hinzugefügt und als nicht vertrauenswürdig eingestuft. Anschließend fordert das System die Benutzer mit einer Nachricht auf, die sie über die Kernel-Erweiterung informiert, die versucht wurde, geladen zu werden.

Gleichzeitig wird die Schaltfläche Zulassen im Abschnitt Gatekeeper der Systemeinstellungen angezeigt.

Wenn Sie zum obigen Befehl zurückkehren, sollten alle Erweiterungen angezeigt werden, die der Datenbank hinzugefügt wurden.

Wie können wir das lesen? Es ist einfach. Sie können leicht feststellen, dass jede Zeile Informationen zu einem bestimmten Element (Kernel-Erweiterung) in der Tabelle enthält. Die Linie ist in einige Gruppen unterteilt, die durch | begrenzt sind Charakter. Wir haben also folgende Gruppen:

• Die team_id

• Die bundle_id

• Der erlaubte Boolesche Wert

• Der Entwicklername

• Die Flagge

Von diesen werden wir uns die ersten drei ansehen:

• Jeder Entwickler hat eine eindeutige team_id. Die team_id von Bitdefender lautet GUNFMW623Y

• Jeder Text wird durch eine bundle_id beschrieben: z. com.bitdefender.FileProtect

• Der zulässige Boolesche Wert gibt an, ob der Text vom Benutzer zugelassen (genehmigt) wurde oder nicht. 1 bedeutet, dass es genehmigt wurde, 4 bedeutet, dass es genehmigt werden muss. Dies sind die wichtigsten Werte, die in dieser Situation von Interesse sind.

Wenn Sie nun die Bitdefender-Erweiterungen mit dem Wert 1 sehen, bedeutet dies, dass sie bereits genehmigt wurden, und das ist in Ordnung. Wenn die Erweiterungen immer noch nicht geladen werden können, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team.

Wenn der Wert 4 ist, bedeutet dies, dass die Schaltfläche Zulassen angezeigt werden sollte und Sie darauf klicken können sollten.

Wenn der Wert 4 ist, die Schaltfläche "Zulassen" jedoch nicht im Abschnitt "Gatekeeper" angezeigt wird oder angezeigt wird, aber nicht angeklickt werden kann, liegt möglicherweise ein Systemproblem vor.

Wenn beim Versuch, die Datenbank abzufragen, Fehler auftreten, bedeutet dies, dass die Datenbank während eines Systemupdates betroffen war und nicht mehr lesbar ist.


 

Schritt 5

Wenn bis Schritt 4 alles in Ordnung ist, die Schaltfläche Zulassen jedoch immer noch nicht angezeigt wird oder nicht funktioniert, müssen wir einen weiteren Befehl ausführen:

sudo sqlite3 /var/db/SystemPolicyConfiguration/KextPolicy "select * from kext_load_history_v3"

Allow extension not working 9

Dies ist eine Datenbank, die den Verlauf der geladenen Erweiterungen speichert. Eventuell auftretende Fehler weisen auf eine Fehlfunktion der Datenbank hin (wie bei der Datenbank in Schritt 4).

Erinnern Sie sich an unsere Frage am Anfang: Wie können wir sicher sein, dass es sich um ein systembezogenes Problem handelt? Jetzt haben wir genug Beweise, um eine Schlussfolgerung zu ziehen. Nachdem wir den Kern erreicht haben, können wir versuchen, Fehler zu beheben.

Eine der einfachsten Lösungen ist das Zurücksetzen des NVRAM. Hier erfahren Sie, wie das geht.

Andere Lösungen könnten komplizierter sein. In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen, sich an den Apple Support zu wenden.

Wenn Sie Fragen zu Bitdefender haben, lesen Sie bitte unsere anderen Artikel oder wenden Sie sich an unser Support-Team.