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Problembehandlung bei Fehlermeldung "Die Verbindung zu Cloud Services konnte nicht hergestellt werden"

Die Bitdefender-Cloud-Dienste analysieren kontinuierlich Bedrohungen in freier Wildbahn sowie die Bedrohungsinformationen aus Bitdefenders globalen Netzwerk geschützter Endpunkte, um sofort auf neue Bedrohungen reagieren zu können.

Die Module Malware-Schutz, Phishing-Schutz und Inhaltssteuerung kommunizieren mit den Bitdefender-Cloud-Diensten, um jederzeit Schutz vor neuesten Bedrohungen und Phishing-Angriffen zu bieten, die Kategorisierung von Websites zu ermöglichen und Fehlalarmen schnell auf die Spur zu kommen.

In einigen Situationen kann der auf dem Endpunkt installierte Bitdefender-Agent auf folgendes Sicherheitsproblem hinweisen: "Die Verbindung zu Cloud Services konnte nicht hergestellt werden. Sie sind nicht vollständig geschützt. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator."

Mögliche Ursachen:

  • Ports 443 und 80, der für die Kommunikation mit Bitdefender Cloud Services verwendet wird, sind geschlossen.
  • Eine Netzwerk-Firewall blockiert die Verbindung zu Bitdefender Cloud Services unter der Adresse: nimbus.bitdefender.net.
  • Der verwendete Proxy ist in der Richtlinie falsch konfiguriert oder es treten anderweitige Proxy-Probleme auf.
  • Das Zertifikat thawte_Primary_Root_CA ist auf dem Endpunkt nicht vorhanden.
  • Das Relais ist zur Kommunikation mit Bitdefender Cloud Services nicht als Proxy in der Richtlinie konfiguriert (für Offline-Umgebungen).
  • Der Endpunkt kann nicht auf das Internet zugreifen.

Empfohlene Problemlösung

Überprüfen Sie, ob die Ports 443 und 80 offen sind:

  1. Stellen Sie sicher, dass telnet auf Ihrem Computer installiert ist.
  2. öffnen Sie die Befehlszeilenoberläche.
  3. Führen Sie die folgenden Befehle aus:
    telnet nimbus.bitdefender.net 443
    telnet nimbus.bitdefender.net 80

Bei erfolgreicher Verbindung wird das Befehlsfenster schwarz.

Stellen Sie andernfalls sicher, dass keine Firewall oder Inhaltsfiltersoftware den Zugriff blockiert, der Endpunkt eine aktive Internetverbindung hat, die Proxy-Kommunikation funktionsfähig ist und in der jeweils angewandten Richtlinie konfiguriert wurde.

Prüfen Sie, ob das Zertifikat thawte_Primary_Root_CA auf dem Endpunkt vorhanden ist:

  1. Drücken Sie die Windows-Logo-Taste.
  2. Geben Sie certmgr.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  3. Klicken Sie unter ZertifikateAktueller Benutzer auf Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen.
  4. Klicken Sie auf Zertifikate und suchen Sie nach thawte_Primary_Root_CA.

Wenn das Zertifikat fehlt, lesen Sie bitte diesen Microsoft-Artikel.

Weitere Informationen zu den Ports des Bitdefender Control Centers finden Sie in diesem Artikel.

Sie finden die Lösung für Ihr Problem nicht? Öffnen Sie bitte ein E-Mail-Ticket und wir werden Ihre Fragen oder Bedenken in der kürzesten Zeit beantworten.

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